Komşu e.V.
Paul-Lincke-Ufer 12/13
10999 Berlin
Tel.: 166385250
komsu@web.de
 
Telefon Kindergruppen
Delfine: 166385252
Löwen, Bären: 166385254
Pinguine, Elefanten: 166385255
Tausendfüßler, Spatzen: 166385258
Mammuts: 166385260
  Startseite   Unsere Konzeption    
           
  Jahresplanung   Berliner Bildungsprogramm   Jahresrückblick
           
  Komşu heißt Nachbar    Körper, Bewegung und Gesundheit   Stock & Stein Austellung
  Die Kita   Soziale und kulturelle Umwelt   Links
  Der Natur & Wasserspielplatz   Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien    
  Unsere Gruppen   Bildnerisches Gestalten   Sprachlerntagebuch
  Das Team    Musik   Schülerladenfestival
  Feste   Mathematische Grunderfahrungen   25 Jahre Komşu
  Rucksack - Projekt   Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen   20 Jahre DaKS 
   
 

Jahresrückblick 2023

   

Personal: In unserem Team ist dieses Jahr sehr viel Bewegung gewesen. Jasmin startete in das neue Jahr als pädagogische Leitung und Andreas übernahm die Geschäftsleitung. Mit der Buchführung haben wir eine neue Stelle geschaffen, die mit Gerd besetzt ist.

Rabia ist mit Beendigung des Bundesprogramm Sprachkita ausgeschieden und Sabine ist mit Beginn des Landesprogramm Sprachkita eingestiegen.

Meryem und Selda sind aus der Elternzeit zurückgekehrt und Selda ist im Laufe des Jahres wieder in die Elternzeit gegangen. Hatice wechselte daraufhin wieder von den Bären zu den Mammuts zurück.

Gül ist jetzt offiziell als Quereinsteigerin angestellt. Neu im Team ist Axel, der bei den Bären arbeitet. Kübra und Emine werden uns Ende des Jahres verlassen und neue Wege beschreiten.

Zu guter Letzt gab es drei Jubiläen zu feiern. Zwei Mal Zehnjähriges: Esma und Mario und einmal 25 Jahre von der Kollegin Sükran, welches wir am 17. November in großer Runde gemeinsam gefeiert haben.

 

Feste: Newroz, Sommerfest, Laternenfest

 

Seminar und Fortbildungen

Das Team hat über zwei Sitzungen verteilt eine Fortbildung zum Thema Kommunikation durchgeführt. Auf unserem jährlichen Seminar haben wir uns das Thema Adultismus zugewandt. „ Wir beleuchten das Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern“ und „Was MACHT was?!“

Die diesjährige Rucksackklausur hatte zum Thema: „Soziale Herkunft und Chancengerechtigkeit: Wenn die Rucksäcke ungleich gefüllt sind“.

In diesem Jahr hat sich unser Team wieder auf den neusten Stand in Sache Erste Hilfe gebracht und gemeinsam einen Kurs durchgeführt.

An folgende Fortbildungen unseres Dachverbandes haben Kollegen*innen unserer Kita teilgenommen: Bitte nicht beißen! Wie umgehen mit den kleinen „Beißlingen“ * BeobAchtung * Natur vor der Haustür erleben * Vom kleinen ICH zum großen WIR * Wenn Kinder uns herausfordern * Regeln, Grenzen, Konsequenzen * Piep,Piep, Piep, guten Appetit! * Mit Eltern reden * Buchmachwerkstatt * Kinder mit Autismus * Das Malspiel nach Arno Stern

 

Eltern – Klima - Gruppe

Im September hat sich die Gruppe „ Komsu Klimafreundlich “ gegründet. Entstanden ist sie durch eine Kooperation zwischen Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ (KlikKS) und der Kita Komsu.

Das gemeinsame Projekt wird von Anne, einer Mutter aus der Mammutgruppe, in Zusammenarbeit mit der Kita koordiniert. Hierzu eingeladen waren die Eltern von unserer Kita. In einer eigenen Chatgruppe haben sich bisher 30 Eltern angemeldet. Das wäre dann die größte Elterngruppe, die es jemals bei Komsu gegeben hat.

Der Auftakt war der spannende Wettlauf um die Fördergelder der Gasag. In einem Finish hat Komsu mit der Hilfe von 513 Menschen den Platz drei erreicht. Damit gibt es ein Startkapital von 1500 Euro für die Gruppe. Wir sind ganz stolz auf so viel Engagement, und freuen uns schon viele tolle Ideen für das Pauli und die Kita.

 

Vorlesetag 17.11.

In diesem Jahr haben wir das erste Mal am bundesweiten Vorlesetag Großeltern aus den Gruppen eingeladen, bei uns in der Kita vorzulesen.

In allen Gruppen wurde an diesem Tag vorgelesen. In fünf Gruppen kamen Eltern oder Großeltern zum Vorlesen, in den drei anderen Gruppen haben wir alle selber vorgelesen. Das Fazit ist: Nächstes Jahr wieder, mit mehr Vorlauf und Werbung.

 

Corona

SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung wurde dieses Jahr nicht mehr verlängert. Damit fielen auch die letzten speziell für Corona geltenden Maßnahmen weg. Die Pflicht der Träger, Coronafälle zu melden, entfiel und die Senatsjugendverwaltung stellte auch keine Tests mehr zur Verfügung.
Am 24.2. verschickte die Senatsjugendverwaltung ihre letzte, die 61. Coronainfo.

 

Wildblumenwiese

Im Frühjahr pflanzte die Löwengruppe an einer kahlen Stelle auf unserem Hof eine Wildblumenwiese aus.
Bis tief in den Herbst erfreut uns Diese seitdem mit einer wahren Blütenpracht.

 

Theater in der Kita

Zwei Stücke haben wir von Nimú Theatre gesehen.

Zum einen: „IM GARTEN DER RIESIN“, natürlich auf unserem Pauli bei Vogelgezwitscher und Sonnenschein.
Von derselben Kompanie haben wir „EINFACH WEGGEHÄNGT“ gesehen.

"Absender Unbekannt" ein Theaterstück von Kazibaze, gab es für die Kinder der Kita als Nikolausgeschenk zu sehen.

 


Jahresplanung 2023/24

21.12. 2023 (Donnerstag) letzter Öffnungstag im Jahr 2023

22.12. 2023 (Freitag) Kita geschlossen

02.01. 2024 (Dienstag) Erster Öffnungstag im Jahr 2024

10.05. (Freitag) Brückentag - Kita geschlossen

19.06. bis 21.06. (Mittwoch - Freitag) Seminar / Kita 3 Tage geschlossen

05.07. (Freitag) Sommerfest

22.07. bis 26.07. 1. Ferienbetreuungswoche eingeschränkte Betreuung

29.07. bis 02.08. 2. Ferienbetreuungswoche eingeschränkte Betreuung

05.08. - 16.08. 3. + 4.Ferienwoche Sommerschließungszeit

19.08. - 23.08. 5. Ferienbetreuungswoche eingeschränkte Betreuung

26.08. - 30.08. 6. Ferienbetreuungswoche eingeschränkte Betreuung

31.07. 2024 Ende der Betreuung schulpflichtiger Kinder