Komşu e.V.
Paul-Lincke-Ufer 12/13
10999 Berlin
Tel.: 166385250
komsu@web.de
 
Telefon Kindergruppen
Delfine: 166385252
Löwen, Bären: 166385254
Pinguine, Elefanten: 166385255
Tausendfüßler, Spatzen: 166385258
Mammuts: 166385260
  Startseite   Unsere Konzeption    
           
  Jahresplanung   Berliner Bildungsprogramm   Jahresrückblick
           
  Komşu heißt Nachbar    Körper, Bewegung und Gesundheit   Stock & Stein Austellung
  Die Kita   Soziale und kulturelle Umwelt   Links
  Der Natur & Wasserspielplatz   Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien    
  Unsere Gruppen   Bildnerisches Gestalten   Sprachlerntagebuch
  Das Team    Musik   Schülerladenfestival
  Feste   Mathematische Grunderfahrungen   25 Jahre Komşu
  Rucksack - Projekt   Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen   20 Jahre DaKS 
   
 

BESTANDSAUFNAHME ZUM BERLINER BILDUNGSPROGRAMM


Weil sie noch am Anfang ihrer Sprachentwicklung stehen, bieten ästhetische Wahrnehmung und bildnerischer Ausdruck gerade für die Jüngsten gute Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Malen, zeichnen, mit Ton formen - solche Gestaltungsprozesse helfen ihnen, zu verarbeiten, was sie täglich leben, und ihre Phantasie zu entwickeln.

(aus dem Elterninfo zum Berliner Bildungsprogramm)

Bildnerisches Gestalten

" Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse"

  • Ausprobieren von Fingerfarben
  • Umgang mit Pinsel, Stiften und Schere erlernen(Im Freispiel sind die Stifte und Papier frei zugänglich)
  • Spielerisch die Farben erlernen (Grundfarbensortiment)
  • Malen mit Wachsmalkreiden, Buntstiften, Wasserfarben, Fingerfarben, Dispersionsfarben, mit Wasser vermalbaren Buntstiften
  • Basteln, kleben und gestalten mit verschiedenen Materialien wie Papier, Blätter, Holz, Stoffe, Dekorationsmaterial, Watte
  • Ausprobieren von Knete- freier Umgang
  • Mit Sand und Wasser matschen
  • Straßenbilder mit Kreide malen
  • Salzteigarbeiten
  • Collagen erstellen - dabei die Kinder zum Erzählen anregen
  • Erste Erfahrungen mit Origami (Falzen, Falten und Begrifflichkeiten dazu z.B. Buch, Kante und Ecke)
  • Sandbilder - Sand einfüllen
  • Unterschiedliche Techniken anbieten z.B. Spritztechnik, Kratztechnik, Pusttechnik, Schwammtechnik
  • Mixen von Naturmaterialien wie Hölzer, Steine, Muscheln mit z.B. Papier
  • Experimentieren mit Licht (hell und dunkel) z.B. Phantasiereisen
  • Beim Frühstück: Platten dekorieren, Käse ausstechen und mit Gemüse garnieren
  • In der Weihnachtsbäckerei Plätzchen gestalten
  • Jahreszeitenbezogene Aktivitäten - Ostern - Eier bedrucken; Weihnachten - Tannenbaum schmücken

Raumgestaltung:

  • Spiegel an den Wänden
  • Fotos, Zeichnungen der Kinder an den Wänden
  • Wetterkalender
  • Raumgestaltung mit Muscheln, Naturmaterialien
  • Geburtstagskalender

In Projekten in unserer Vorschulgruppe wie z.B.:

  • Märchen
  • Orient
  • Blumen
  • Wasser
    haben die Kinder die Möglichkeit unterschiedliche Materialien und Werkzeuge auszuprobieren.

Alle Kinder besitzen ein Sammelordner. Dies hat den Sinn, das die Kinder ihre Kunstwerke ernst nehmen und natürlich auch nach dem Verlassen der Kita mitzunehmen.

In regelmäßigen Abständen stellen wir die Kunstwerke der Kinder für die Kinder und Eltern aus.

Ideen für neue Projekte:

Welche Begegnungen mit Kunst, Architektur haben Kinder und Eltern durch Reisen oder durch ihre Herkunft aus anderen Städten und Ländern?

Man könnte Bilder/Dias aus der Türkei, Finnland, Afrika usw. den Kindern vorstellen und gemeinsam die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausfinden.

Bilder von verschiedenen Malern wie z.B. Picasso, Gustav Klimmt, Monet usw.